Sonntag, 12. Januar 2014

Der Alpsee




Der See ist so majestätisch wie unser König Ludwig es wohl selbst war.
Gebettet im schönsten Teil des Allgäus liegt er erhöht, würdevoll wie ein gefasster grünschimmernder Edelstein, über den anderen Seen.  Inmitten sanfter Hügel, die sich um ihn schmiegen wie ein weicher grüner Mantel. Auf der Südseite, die Alpen die sich hinten stramm anstellen, wie seine Leibgarde. 
Das Wasser kristallklar, reine beste Trinkwasserqualität, tiefgründig und unerforschbar.







Hat man erst einmal das mit Menschen überfüllte Hohenschwangau durchquert, erreicht man am Ortsende den Fußweg, der rund um den See führt.

Schon nach wenigen Gehmetern findet der Wanderer sich fast alleine und kann die Ruhe und den See wirklich genießen. Hier der Blick vom "Pindarplatz"
Ein ausgebauter Aussichtsplatz über dem See. Foto unbedingt mitnehmen.





Ein gut ausgebauter Rundweg von 4 km, führt um den ganzen See. Man läuft fast immer in Wassernähe entlang.







Der Alpsee war der Lieblingssee König Ludwigs und da er ein guter Schwimmer war, soll er ihn der Länge nach durchschwommen haben.
Sind fast 2 km.









Auf halben Weg befindet sich das Marienmonument. Am Lieblingsplatz der Königsmutter wurde eine Gedenkstelle für Königin Marie von Bayern aufgestellt.

Hier ging die königliche Familie zum Baden. Auf einem Bänckchen kann man sich ausruhen und den Blick auf beide Schlösser genießen.







 Nicht königliche Badegäste können eine Badeanstalt besuchen, die in den Sommermonaten geöffnet ist. Denn der Alpsee ist kein klassischer Badesee und wildes Baden, oder einfach irgendwo reinspringen, ist hier nicht erwünscht und erlaubt.













Hat man die Hälfte des Sees umrundet, bietet sich ein traumhafter Blick auf beiden Schlösser und die Berge. Schon allein ein Grund, um einmal um den ganzen See zu laufen.










Im Schloss Hohenschwangau wuchs unser König Ludwig II. auf und verbrachte hier seine Kinderzeit. 

Schon damals, als kleiner Prinz, blickte er auf die andere Seite des Sees und entschied, dort einmal mitten in den Bergen, sein eigenes Schloss zu errichten.









Was er ja dann auch ab 1869 getan hatte und damit eines der bekanntesten Gebäude der Welt schuf, sein Schloss Neuschwanstein.

Für alle die den See auf ganz andere Weise erkunden wollen, gibt es die Möglichkeit sich ein Ruderboot auszuleihen.

Außerdem ist Fischen für Einheimische und auch Gäste erlaubt. 
(Natürlich nur mit staatl.Schein und Karte.)











Der Alpsee ist wohl einer der schönsten Plätze in unserer Gegend. Man muss ihn sich nur "Ergehen".