Sonntag, 1. Dezember 2013

Kulinarische Weihnachtsmarkt in Schwangau

Alle Jahre wieder treffen sich die Schwangauer auf dem kulinarischen Weihnachtsmarkt im Mitteldorf.

Vor vielen Jahren von rührigen Wirten ins Leben gerufen, ist er mittlerweile ein fester Bestandteil des Dorflebens und wird gut und gerne von hunderten Menschen besucht.

 
Der Reinerlös des Festes geht natürlich nicht in die eigene Tasche der Wirte , sondern wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Jedes Jahr warten die Wirte und die Kindergärten mit neuen kulinarischen Kreationen auf, die nicht alltäglich und überall zu bekommen sind.

Und heute konnte wirklich wieder mal jeder nach seinem Gusto speisen, probieren und verkosten.




Beim Stand vom "Postwirt" gab es hausgemachte Hirtensuppe und einen alkoholfreien Punsch nach altem Hausrezept der, wegen der großen Nachfrage , schon in kürzester Zeit ausverkauft war.



Die Schwanger Mädels sammelten für eine Mission in Afrika und boten unter anderem selbstgemachte Leckereien, Senf, Liköre, handwerkliches und frische Waffeln den Besuchern.



Auch das Montessori Kinderhaus fuhr hausgemachte Köstlichkeiten in reichlichen Mengen auf.

 
 
 
 
Die "Dorfmetzgerei Gerster" grillte Würstchen und bot eine ganz ausgefallene Spezialität die "Feuerpeitsche". Eine Eigenkreation des Metzgermeisters, die zahlreiche Fans hat.
 


Die sympathischen Wirtsleute vom "Hotel Steiger" boten Flammekuchen aus der Heimat des Wirtes an. Etwas ganz Besonders, dass es nur selten in unserer Gegend gibt und so standen die Leute natürlich auch Schlange für die heißen leckeren Fladen.




Schon um zwei Uhr Nachmittag trudelten die ersten hungrigen Besucher ein.



Hier bei "Helmer"  konnte man sich Krautspatzen frisch zubereiten lassen. Eine echte Allgäuer Spezialität.



Natürlich konnte man sich durch den ganzen Markt probieren. Sogar Fischesser kamen auf ihre Kosten. Dazu wurden noch französische  Crêpes, Ochsenbraten, frisch gebrautes Schwangauer Bier,  und brasilianischer heißer Caipirinha geboten und noch vieles mehr..



Der Kindergarten fuhr mit frisch gebackenen Kuchen und Plätzchen auf, servierte Punsch und Kaffee.
Für die Kinder gab es Unterhaltung beim Kasperletheater.




Bei " San Marco" wurden italienische Spezialitäten aus der Heimat des Wirtes zubereitet. Pizza, Lasagne und ein wunderbarer dickflüssiger Schokotrunk, der die Herzen von allen Schokoholics höher schlagen ließ und der die Kälte die heute herrschte fast vergessen ließ.





 Kurz nach Einbruch der Dunkelheit fuhr der Schlitten des Nikolaus durch den Markt, von vielen kleinen und großen Leuten sehnlichst erwartet.



Jetzt gab es für alle Kinder gebackene süße Nikoläuse .



Ständig umringt von Kindern war der brave Mann mit seinen kleinen Engelchen.
Vor dem Nikolaus hatte keines der Kinder Angst.
 



 
Gegen acht Uhr war langsam Schluss. Jeder war dann wohl auch satt und zufrieden. Dieser Markt war ein schöner Start  in die Vorweihnachtszeit. Man konnte wieder mal alte Freunde treffen, ratschen, lachen, Neuigkeiten erfahren  und sich mit kulinarischen Genüssen verwöhnen lassen.