Dienstag, 3. Dezember 2013

Krampus in Reutte


Früher wusste auf dem Land jedes Kind, der gute liebe Nikolaus hat einen Begleiter und der meint es mit den nicht so braven Kindern so gar nicht gut, denn er trägt eine Rute und von der macht er auch Gebrauch.

Heute kennen viele kleine Kinder den Krampus gar nicht mehr, denn Nikolaus soll schön und kuschelig sein. Mit seinem weißen Bart und dem schönen Kleid zeigt er sich im Möbelhäuser und Supermärkten, macht Werbung im Fernsehen und singt Weihnachtslieder als Plüschversion.

Mein Bruder und ich verbrachten als Kinder den Nikolausabend gerne mal ( nassgeschwitzt ) unter dem Sofa im Wohnzimmer, denn der Nikolaus unserer Kinderzeit hatte immer einen Begleiter und er war meist nicht zimperlich. Mit filzigem Bart, Fellkutte und großen Kuhschellen hörten wir ihn schon von draußen kommen. Schon Wochen vorher hatte man uns schließlich Angst gemacht "Wartet nur wenn der Krampus kommt, aber dann.." ( Heute wohl pädagogisch nicht mehr vertretbar, früher üblich in allen Häusern)
Er wirkte auf mich immer mindestens drei Meter hoch und seine grobe Rute aus Reisig fuhr in unserem Wohnzimmer durch die Luft, dazu ein ohrenbetäubendes Kuhglockengebimmel.
Meist ging es glimpflich ab und wir bekamen nach einer Strafpredigt jeder einen kleinen Sack mit Süßigkeiten und Nüssen.
Trank der Nikolaus mit seinem wilden Gesellen dann im Hausgang endlich einen Schnaps mit meinem Opa, konnten mein Bruder und ich aufatmen, der Abend war überstanden.

Jeder der sich mal nach alter Art gruseln will, und eine mit der Rute übergezogen haben möchte, sollte sich den Termin am Dezemberanfang freihalten, denn da treffen sich die gruseligsten und schaurigsten Krampusse aus dem gesamten Alpenraum, bis hinunter nach Südtirol , im nahen Reutte, um tobend und wild durch die Strassen zu ziehen. Echte Kerle eben!!






Krampus leitet sich übrigens vom Wort "Krampen" ab, und bezeichnet eine Kralle. Das Wort "Krampn" wird auch mit vertrocknet, oder leblos übersetzt.




Krampusse sind mit Knecht Ruprecht zu vergleichen, treten jedoch meist nicht alleine sondern in Gruppen auf und sehen echt schaurig aus.




Ähnlich wie die Perchten, die jedoch in den Rauhnächten ihr Unwesen treiben, treten Krampusse nur im Advent auf. Ihr Tag ist der 5. Dezember, also ein Tag vor Nikolaus.



Ihr Aussehen ist immer teuflisch, bzw. tierischer Gestalt.



Viele Orte haben eine lange Tradition der Umzüge. Teilweise nehmen bis zu tausend Krampusse daran teil.

Krampusse findet man auch in Ungarn, Tschechien, Kroatien und Norditalien


Die Personen tragen immer Tierfelle, Masken die meist handgeschnitzt sind, Ruten und natürlich Glocken ,Schellen, Ketten.
(Halloween- Plastikkram und Kostüme vom Versandhandel findet man hier nicht.)



Die Ursprünge der Krampus und Perchten gehen bis ins Mittelalter und sogar in heidnische Zeiten zurück.



 Die Menschen damals sahen im Winter die immer längere Dunkelheit als Bedrohung .Glaubten an böse Wintergeister, die im Dunkeln ihr Unwesen trieben. Eine Figur wurde geschaffen, vor der sich sogar die bösen Geister fürchteten mussten, der Krampus. Damit konnten man also die Geister vertreiben.



In Reutte geben die Jungs Vollgas. Perfekt gekleidet, vermutet man hinter den schaurigen Masken kaum ein echt menschliches Wesen.



Es scheint groß und klein ist auf den Beinen, um dem Treiben zuzusehen. Dabei sind die Jungs nicht gerade zimperlich..




.. und kreischende Mädchen sind natürlich die liebsten Opfer.


In Feuer und Nebel gehüllt beginnt der Umzug durch die gesamte Stadt.


Man kann sich kaum sattsehen an den Gestalten.


Viele gehören einem Krampusverein an, von denen es unzählige gibt.



Die Felle sind nicht nur echt, sie riechen auch echt tierisch.



Und wer Pech hat und zu nahe am Straßenrand steht, kriegt eine drauf.



So mancher Zuschauer hatte dann wohl eine schlaflose Nacht...





entweder von den Eindrücken...



.. oder von den blauen Flecken,



... oder vom feiern danach.



Denn abfeiern lassen sich die Krampusse natürlich nicht nehmen. 



Am Ende der Strecke steht ein Zelt zum Einkehren und Aufwärmen.



Es war auf jeden Fall toll diesen Abend mitzuerleben. Trotz blauer Flecke an den Beinen.




Nächstes Jahr treffen sie sich wieder, ... die wilden Tuifln und Krampusse in Reutte.