Montag, 5. August 2013

Beim Müller


Es klappert die Mühle...

klingt schon irgendwie nach Mittelalter oder Märchen. Heute gibt es Mehl nur noch im Supermarkt. Und den Beruf "Müller" kennen die meisten wohl auch gar nicht mehr.

Doch hier klappert die Mühle wirklich noch, wenn auch nicht so ganz am rauschenden Bach.



Es ist ja eigentlich gar nicht mehr üblich sein Mehl direkt beim Müller zu kaufen. Schon allein aus dem Grund, weil es fast nirgends mehr Mühlen gibt. Und doch findet sich ganz in unserer Nähe noch ein Müller der doch tatsächlich einen echten kleinen Mühlenladen betreibt und selbst das Mehl in verschiedenen Mahlgraden mahlt.
Kein Museums- Flohmarkt- Sammelsurium und aus Altertümern zusammengekramtes Touristentingeltangel, sondern was ganz Echtes und Gewachsenes.

Hier in Sigratsbold steht die Tannenmühle und zwar schon seit 1424. Da wurde sie nämlich das erste Mal erwähnt.


Draußen vor der Mühle ein alter Mühlstein der die Geschichte erzählt.



Nach dem Öffnen der schweren alten Holztüre, tritt man ein in die Vergangenheit. Es duftet nach Getreide und altem Holz und nach Früher. Die Walzen rattern und zuerst möchte man nur einmal stehen bleiben um zu schauen.


Schnell wird einem bewusst wie mühevoll es ist Mehl herzustellen, denn die Getreide müssen erst einmal gereinigt, grob geschrotet und dann mehrmals je nach Mahlgrad gemahlen werden.


 
 
Mit den schweren Mühlsteinen die mit Wasserräder betrieben wurden, wird hier schon lange nicht mehr gemahlen.



Aber die Walzen mit denen hier gemahlen wird sind trotzdem altertümlich ,aus dem Jahre 1912.




Hier wird das Mehl abgewogen und verpackt. Landet dann im Mühlenladen und kann direkt dort erworben werden. Alles aus erster Hand. Grobes Brotmehl, feines Kuchenmehl, Musmehl, Roggen, Dinkel, Weizen, Mehlmischungen usw.
Im Laden gibt es natürlich auch alles rund ums Getreide, wie Müsli, Nudeln, Sauerteigpulver und vieles mehr.
Der Hobbybäcker kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und kann hier auch in Großpackungen zuschlagen.



 
Die Mühle ist von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und von 13- 17 Uhr geöffnet. Und es finden auch Mühlenführungen statt.