Sonntag, 21. April 2013

Frühjahrskonzert

 
 



Einer der Höhepunkte des Schwangauer Vereinsleben ist mit Sicherheit das jährliche Frühjahrskonzert der Musikkapelle.

Unter der Leitung von Alexandra Böhling spielten die Schwangauer Musiker zu Höchstleitungen auf.



Während im ersten Teil des Programms eher vertraute Blasmusikstücke zum Besten gegeben wurden, starteten die Musiker im zweiten Teil, mit modernen Stücken voll durch und entführten die Zuhörer musikalisch bis in die Karibik.

Die Bandbreite ging also von Ernst Mosch`s böhmischen Weisen bis Hans Zimmers Hollywood - Filmmusik.




Souverän und witzig führten zwei Musiker durch das Programm, erklärten die Titel, berichteten über die Komponisten, gaben sogar ein Duett zum Besten und ließen so manche Anekdote einfließen, die das Publikum mit viel Applaus und auch so manchen Lacher bedachte.




Natürlich setzt diese musikalische Leistung viel Vorarbeit und Proben voraus. Viele Stunden Freizeit mussten Wochen vorher im Vorfeld von allen geopfert werden.

Von Herzen kam die schöne Ansprache der Vereinsvorständin Steffi Bruckdorfer. Bei ihren Worten wurde deutlich klar, wie wichtig jeder Einzelne dieser Gruppe ist. Und die Ehrung verdienter Musiker zeigte, wie viele der Kapelle ihre langjährige Treue hielten. Und natürlich hat jeder, auch Nichtmusiker die Möglichkeit in den Verein einzutreten, wie sie betonte, für nur 13 Euro im Jahr ist man mit dabei.





Es war ein schöner, kurzweiliger Abend, den die Musikkappelle ihren Zuhörer bot und zeigte die breite Palette ihres Könnens.

Das Publikum dankte den Musikern mit viel, viel Applaus, forderte natürlich noch weitere Zugaben. Auf diese Leistung war nicht nur der Bürgermeister, der sich wie jedes Jahr einen Marsch wünschen durfte, super stolz.



Hier noch der Link dazu:

http://www.musikkapelle-schwangau.de/