Dienstag, 24. Juli 2012

St. Colomankirche im neuen Glanz

Seit kurzem ist die St. Coloman Kirche, von der ich ja bereits berichtet habe, endlich wieder ohne Gerüst . Komplett renoviert ist sie eines der beliebtesten Fotoobjekt der ganzen Gegend. Kaum ein Allgäukalender, oder- buch in dem nicht mindestens ein  Foto der Kirche zu finden ist.


Da dieses Jahr der 1000. Todestag des heiligen Pilgers war, wurde die Kirche wieder einmal renoviert. Pilzbefall und Feuchtigkeit machten der Kirche, die mitten auf einer Wiese steht, über die Jahrhunderte zu schaffen. Schon vor über 30 Jahren wurden die Mauern trockengelegt, trotzdem leidet die Kirche unter den Witterungsbedingungen. Damit aus ihr wieder ein Prachtstück wird, arbeiteten die Schwangauer Handwerker Hand in Hand.



 Das Dach wurde jetzt ausgebessert, die Turmhaube frisch geschindelt und die goldene Spitze vom Meister Ludwig Gingele wieder auf Hochglanz gebracht.



Nachdem auch die Fassade neu gestrichen wurde, kamen die ürsprünglichen Farbsetzungen und Zeichen am Turm wieder zu Tage.


Ist sie nicht wunderschön geworden, unser weltbekanntes Schätzchen !!


Damit dem guten Stück im Innenraum nichts passiert und auch nichts gestohlen oder zerstört wird, ist die Kirche nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Dann sitzen dort auch ein paar Damen und Herren , die gerne und ehrenamtlich auf das Schwangauer Schmuckstück mit Argusaugen aufpassen.

Sonst kann sie zu den angegebenen Führungen oder den Messen und den im Sommer angebotenen Meditationen besucht werden.


Kirche St. Coloman geöffnet Mai-Okt täglich von ca. 14.30
-16.30 Uhr / Führungen von Mai-Okt. Donnerstags um 15.00 Uhr. Sonderführungen nach Vereinbarung mit dem Pfarramt Waltenhofen